Grüner Generationswechsel: Parteitag wählt Vorstand neu

„Der Wechsel an der Parteispitze ist ein Aufbruch, und den haben wir Grünen gut hinbekommen“, freuen sich die Walsroder Grünen. Am Samstag (27.01.2018) wählten die Grünen auf ihrem Bundesparteitag in Hannover die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock und Robert Habeck, Umweltminister und Vize-Regierungschef in Schleswig-Holstein, als neue Doppelspitze in den Bundesvorstand.

28.01.18 –

Auf die 37 Jahre alte Annalena Baerbock entfielen 64,45 Prozent der Stimmen, Anja Piel, Co-Fraktionsvorsitzende der niedersächsischen Landtagsfraktion, erhielt 34,78 Prozent. Robert Habeck wurde mit 81,33 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt. „Das ist ein überwältigendes Vertrauensvotum, mit dem beide in der Doppelspitze ausgestattet sind“, betont der Walsroder Ortsvorstand.

„Beide können Menschen von unseren Zielen überzeugen und auch gewinnen“, sind sich die Walsroder Grünen sicher, denn die Vorstellungen von Annalena Baerbock und Robert Habeck seien in Hannover kraftvoll und von Aufbruch bestimmt gewesen, was die Delegierten nach ihrer Wahl mit langem Applaus beklatschten. Die Jamaika-Sondierung hätten die Grünen zusammengeschweißt und diese Einigkeit sei auf dem Parteitag gut spürbar gewesen.

Am Freitag hatten die Delegierten nach einer emotionalen Debatte extra die Satzung geändert -und eine grundsätzliche Übergangsfrist von 8 Monaten für den Bundesvorstand beschlossen. Damit wurde sichergestellt, dass Robert Habeck nach seiner Wahl als Bundesvorsitzender für den geregelten Wechsel als Umweltminister zum Bundesvorstand noch bis zu acht Monate Zeit hat.

Ebenso erfreut sind die Walsorder Grünen darüber, dass Christian Meyer mit großer Mehrheit in den Parteirat gewählt wurde. Der ehemalige Grüne Landwirtschaftsminister und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Landtagsfraktion will sich dort in Sachen Argarwende, Naturschutz und Bürgerrechte einbringen und die Grünen voranbringen.